Das Schießen um den Titel des "Schützenkönigs" fand am 11., 12. und 18. April auf den Schießständen des Schützenvereins Völksen statt. Die Beteiligung war gut. Insgesamt 19 Schützinnen und Schützen nahmen an diesem ersten Königsschießen mit dem Luftgewehr teil. Es war ein spannender Wettkampf, der von den Schützen geboten wurde. Die erzielten Teilerergebnisse waren beachtlich und die Differenzen bei den Erstplazierten, wie nicht anders zu erwarten, äußerst gering.
Die Proklamation wurde im Rahmen einer Königsfeier im Mehrzweckraum der Turnhalle in Bennigsen durchgeführt. Ca. 35 Mitglieder, Gäste aus Nah und Fern (Kolumbien) und eine Abordnung des befreundeten Schützen-Clubs "Germania" aus Hannover feierten mit den ersten Schützenkönigen des Schießsportvereins. Für die gute Laune sorgten alle Anwesenden, für Bewirtung Vereinsjugendliche und für ein Kalt-Warmes-Büfett engagierte Mitglieder.
"Jugend-König 2002", besser "Jugend-Königin", wurde mit einem 52-Teiler Daniela Meuer. Zweite wurde Katrin Herrmann, der sich mit einem 53-Teiler nur äußerst knapp geschlagen geben musste. Den dritten Platz errang Stephan Herrmann, er schoss einem 64-Teiler.
Erste "Schützenkönigin" unseres Vereins wurde die Königsscheibensammlerin Ingrid Meuer. Sie errang diesen Titel mit einem 48-Teiler. Den zweiten Platz schaffte mit einem Teiler von 57 die Sonderschießwartin Dagmar Scharnhorst. Den dritten Platz sicherte sich Elke Herrmann mit einem 63-Teiler.
Den Titel des Schützenkönigs konnte einer der jüngsten Aktiven der Schützenklasse Björn Bähre erringen. Er schoss einen 38-Teiler. Den besten Teiler des gesamten Wettkampfes. Zweiter bei den Herren wurde ebenfalls mit einem 38-Teiler aber einem schlechteren zweiten Teiler Udo Herrmann. Den dritten Platz erreichte mit einem 59-Teiler Heino Becker.

