zurück


06.08.2006
Fereinpass-Aktion beim SSV

Ca. 20 Mädchen und Jungen waren der Einladung des Schießsportvereins im Rahmen der Sommer-Ferienpass-Aktion der Stadt Springe gefolgt, um die ersten Erfahrungen im Schießsport zu sammeln. Auf dem Programm standen Pfeilwerfen auf Luftballons, Ringewerfen, Hüpfburg, Schießen mit der computergestützten Lichtschießanlage und eine Unterweisung im sportlichen Schießen mit dem Luftgewehr und Luftpistole.





Die meisten Kinder waren jünger als 12 Jahre. Mit der Lichtschießanlage wurde ihnen jedoch die Möglichkeit eröffnet erste Erfahrungen im Schießsport zu sammeln. Auch den Eltern bot sich die Gelegenheit Fragen zum Schießsport allgemein und zum Trainingsablauf zu stellen. Vor allem aber dieses unbedenkliche Sportgerät für Kinder Vorort zu betrachten. Dieser Simulator ist kein Gewehr im Sinne des Waffengesetzes und somit zum Schießen für Kinder unter 12 Jahren zugelassen. Durch Einsatz von Infrarotlicht und Verzicht auf Laser ist eine perfekte Funktion ohne Risiken gewährleistet.





Beim anschließenden Preisschießen, bei dem 10 Schuss gewertet wurden (Lichtschießanlage oder Luftgewehr) starteten 13 Kinder. Svenja Otten konnte sich mit 80 von 100 möglichen Ringen gegenüber der männlichen Konkurrenz durchsetzen. Den zweiten Platz belegte Stephan Vogel mit 56 Ring vor Jo-Ann Baatsch, die sich mit 51 Ring nur knapp geschlagen geben musste.
Die Organisation dieser Veranstaltung lag in den Händen der Jugendleiterin Katrin Herrmann und des Schießwartes Björn Bähre. Zur Unterstützung bei der Aufsicht der "jungen Schützen" standen den beiden erfahrene Schießsportleiter aus dem Erwachsenenbereich zur Verfügung.




zurück