zurück


28.01.2012 Jahreshauptversammlung
An den Rundenwettkämpfen beteiligten sich 16 Mannschaften und der SSV liegt damit im Ranking der Vereine im Kreisschützenverband wieder auf Platz 3 hinter dem KKSV Schulenburg und dem SV Bad Münder 07. Im abgelaufenen Sportjahr konnten 4 Mannschaften des SSV ihren Rundenwettkampf als Sieger beenden und der LG-Auflage-Mannschaft gelang der Aufstieg in Bezirksliga.
Es gab auch einen neuen Rekord bezüglich der Anzahl der Top-3-Platzierungen bei den Kreismeisterschaften. Der SSV gewann 9 x Gold, 12 x Silber und 9 x Bronze.
16 mal konnten sich SSV-Schützinnen und -Schützen für die Landesverbandsmeisterschaft qualifizieren.
Sportlicher Höhepunkt war der hervorragende 3. Platz der LG-Auflage-Mannschaft (Klaus Heitmüller, Dagmar und Rolf Scharnhorst) bei diesen Landesverbandsmeisterschaften!

Der SSV stellte mit Maik Streibel den Kreisjugendkönig und mit Udo Herrmann den Kreisalterskönig. Nicht zu vergessen sei der 2. Platz (1. Prinzessin) von Marina Busse bei den Schülern sowie der 2. und 3. Platz bei den „älteren“ Damen von Dagmar Scharnhorst und Claudia Heitmüller.

Der Schießsportverein konnte aber nicht nur sportliche Erfolge feiern, sondern auch sein 10-jähriges Bestehen. Viele Gäste und Vereine aus Bennigsen und aus dem Kreisschützenverband „Deister-Süntel-Calenberg“ feierten mit den Mitgliedern bis spät in die Nacht und trugen dazu bei, dass dieser Tag sicherlich nicht so schnell vergessen wird.

Udo Herrmann schloss seinen Bericht mit den Worten:
Wir sind ein kleiner, aber auch selbstbewusster Verein, der sich seinen Problemen und Herausforderungen stellt und stets positiv in die Zukunft blickt.

Im Rahmen der Ehrungen verlieh der 1. Vorsitzende, Udo Herrmann,

Berichte
Christiane Skowranek

die „Ehrennadel des Präsidenten - grün“ des Deutschen Schützenbundes für 10 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen.

Auf der Tagesordnung standen neben den obligatorischen Geschäftsberichten auch turnusmäßige Neuwahlen im geschäftsführenden Vorstand. Sowohl der 2. Vorsitzende, Klaus-Dieter Busse, als auch der Kassenwart, Rolf Scharnhorst, wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Dagmar Scharnhorst übernahm das Amt der Schießwartin „Verantwortungsbereich Luftpistole“ von Sigrid Wrase, die aus beruflichen Gründen das Amt vorzeitig zur Verfügung stellen musste.

Aufgrund der Klage eines Bennigser Bürgers gegen die Stadt Springe für den „Schutz vor von einem Festplatz ausgehenden Immissionen“ und dem daraus resultierenden Auflagen aus dem Urteil des Verwaltungsgerichtes Hannover, sieht der Schießsportverein keine Möglichkeit, zukünftig ein Fest traditioneller Art auszurichten. Da diese Einnahmen nicht mehr berücksichtigt werden können, wurde auch für das aktuelle Geschäftsjahr eine Umlage beschlossen, um den Haushalt auszugleichen.

Für das Jahr 2012 sind unter anderem die Beteiligung an der Sommerferienpassaktion der Stadt Springe und ein Tag der offenen Tür geplant. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich wieder der Schützenausmarsch in Hannover sein, zu dem der SSV als Gastverein des Schützenclubs „Germania“ aus Hannover wieder eine Einladung erhalten hat.



zurück