zurück


07.02.2015 Jahreshauptversammlung
Er brachte in seinem Geschäftsbericht zum Ausdruck, dass das vergangene Sportjahr für den Schießsportverein ein Jahr mit einem ganz besonderen sportlichen Ereignis war. Als erstes Vereinsmitglied konnte sich Elke Herrmann für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Wettbewerb „Luftgewehr-Auflage“ in Dortmund qualifizieren und belegte einen guten Platz (135) im Mittelfeld.
An den Rundenwettkämpfen beteiligen sich 13 Mannschaften und damit liegt der Schießsportverein im Ranking der Vereine im Kreisschützenverband auf den 4. Platz. Im vergangenen Sportjahr konnten 4 Mannschaften ihren Rundenwettkampf als Sieger beenden. Auf Bezirksebene ist der SSV mit einer LG-Auflage-Mannschaft in der Bezirksklasse vertreten und hat den Aufstieg zur Bezirksliga nur knapp verfehlt.
Wieder einen neuen Vereinsrekord gab es bezüglich der Anzahl der Top-3-Platzierungen bei den Kreismeisterschaften. So wurden bei 60 Start insgesamt 17 x Gold, 14 x Silber und 11 x Bronze gewonnen. 4 Mitglieder starteten zudem auch noch für die SSG Wisent. In 13 Wettbewerben von Luftdruck über Kleinkaliber bis hin zum Großkaliber waren Schießsportler an den Start gegangen. 27-mal qualifizierten sich Schützinnen und Schützen für die Landesverbandsmeisterschaften. Die beste Platzierung erreichte Elke Herrmann mit dem 10. Platz im Wettbewerb „KK-Liegendkampf“.
In diesem Jahr stellt der SSV mit Axel Schneiderling den Kreiskönig. Des Weiteren belegte Dagmar Scharnhorst den 2. Und Ingrid Meuer den 3. Platz bei den „älteren“ Damen. Mit den derzeit 32 Mitgliedern gehört der SSV zu kleinsten Vereinen im Kreisschützenverband, aber dennoch zu den Erfolgreichen.
Der Kreisschützentag 2014 war ein ganz besonderer Tag für Marina Busse und Udo Herrmann. Für Ihren 6. Platz in der Mannschaftswertung (SSG Wisent) bei den Landesverbandsmeisterschaften 2013 im Wettbewerb "Luftgewehr-3-Stellungskampf" erhielt Marina Busse die "bronzene Verdienstnadel" für besondere sportliche Leistungen. Axel Rott, stellvertretender Präsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes, überreichte Udo Herrmann die "goldene Ehrennadel" des Deutschen Schützenbundes.
Udo Herrmann schloss seinen Bericht mit den Worten:
Alle unsere Schießsportler verdienen unsere Anerkennung und Hochachtung für ihre sportlichen Leistungen. Wir sind einer der kleinsten Vereine in unserem Kreisschützenverband, aber auch ein selbstbewusster Verein, der mit Stolz auf seine sportlichen Leistungen blicken kann, sich seinen Problemen und Herausforderungen stellt und stets positiv in die Zukunft blickt.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! (Berthold Brecht)

Die stellvertretende Vorsitzende des Regionssportbundes Hannover, Dagmar Ernst, verlieh im Auftrag des Landessportbundes Niedersachsen Sigrid Wrase die „bronzene Ehrennadel“ für 10 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit im Verein.

Sigrid Wrase
Sigrid Wrase (links)

Im Rahmen der Ehrungen verlieh der 1. Vorsitzende Daniela Meuer und Stephan Herrmann die „Ehrennadel des Präsidenten - Bronze“ des Deutschen Schützenbundes für 15 Jahre sowie Elke Herrmann und Klaus-Dieter Busse die „Ehrennadel des Präsidenten - Silber“ des Deutschen Schützenbundes für 20 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen.
Die stellvertretende Vereinsvorsitzende, Klaus-Dieter Busse, verlieh für 30 Jahre aktive Teilnahme am Schießsport Rudolf Fiedler und Udo Herrmann die „Ehrennadel des Präsidenten - Sebastinus“ des Deutschen Schützenbundes.
Im Rahmen der Wahlen wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig gewählt wurden zum Kassenwart Anja Schneiderling, zum Jugendleiter Klaus Heitmüller und zum Schießwart im Verantwortungsbereich „Herren“ Klaus-Dieter Busse.
Aufgrund der Klage eines Bennigser Bürgers gegen die Stadt Springe für den „Schutz vor von einem Festplatz ausgehenden Immissionen“ und dem daraus resultierenden Auflagen aus dem Urteil des Verwaltungsgerichtes Hannover, sieht der Schießsportverein keine Möglichkeit, zukünftig ein Fest traditioneller Art auszurichten. Da diese Einnahmen nicht mehr berücksichtigt werden können, wurde auch für das aktuelle Geschäftsjahr eine Umlage beschlossen, um den Haushalt auszugleichen.
Für das Jahr 2015 sind ein Skat- und Rommé-Abend, ein Familienwandertag, ein Vereinsausflug und wieder die Beteiligung an der Sommerferienpassaktion der Stadt Springe geplant.
Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich wieder der Schützenausmarsch in Hannover sein, zu dem der SSV als Gastverein der Bürgerschützen Hannover und des Schützenclubs „Germania“ aus Hannover wieder eine Einladung erhalten hat.


zurück